Altenheim Haus der Familie - &Â&xnbsp;Windheim inÂ&xnbsp;Unterfranken

Navigation überspringen

 

Tipps rund ums Altenheim

Was Sie über uns wissen sollten

Haus der Familie „Ich hatte schon immer große Lust, etwas selbst zu machen, ich bewege gerne Dinge und ich liebe den Umgang mit Menschen. Geht es jemandem schlecht, überlege ich immer gleich, was ich tun kann. Und wenn diese Menschen spüren, dass man das wirklich nur um ihrer selbst Willen tut, kommt mehr zurück, als man braucht, um weiterzumachen.“

Gertie Martin-Schnapp engagiert sich seit 35 Jahren als Heimleiterin. Inzwischen kann sie auf mehr als ein Vierteljahrhundert Selbstständigkeit bei der Pflege alter und kranker Menschen zurückblicken. Ihrer Erfahrung und ihres Selbstverständnisses entsprechend arbeitet sie mit langjährigen Fachkräften in einem hochqualifizierten Team aus 40 Mitarbeitern zusammen.

Manfred Schnapp betreut seit Beginn besonders hilfsbedürftige Bewohner und begleitet Sterbende. In dem überschaubaren und nach pflegewissenschaftlichen Grundsätzen geführten Familienbetrieb verkörpert Peter Martin die zweite Generation. Seit 1996 ist er verantwortlich im Altenheim Haus der Familie tätig und als stellvertretender Heimleiter bestens mit dem Unternehmen vertraut.

Unser Haus der Familie bietet insgesamt 52 stationäre Pflegeplätze an. Zum Kurzaufenthalt, zur Tages- oder Nachtpflege stehen zehn Plätze bereit. Als eine von fünf privaten Einrichtungen im Landkreis Bad Kissingen vertreten, entwickeln und leben wir ein eigenständiges Pflege- und Hauskonzept. Wir widmen uns intensiv der optimalen Betreuung von allen pflegebedörftigen Menschen. Zu diesem Kreis an Personen zählen nicht zuletzt Patienten mit:

  • Carcinom-Erkrankung (Krebsleiden)
  • Morbus Alzheimer (Alzheimer-Krankheit)
  • Morbus Parkinson (Parkinson-Krankheit)
  • Altersdemenz (unterschiedliche Formen)
  • Schlaganfall (Apoplex)
  • Multiple Sklerose (MS)

 

Ebenso unterstützen wir Angehörige in Krisensituationen und im Alltag. In unserem Haus kann nur arbeiten, wer nach unserem Leitbild handelt. Aufmerksame, emphatische und kompetente Betreuung bilden ebenso wie die vielen Aktivitäten im Jahreslauf feste Bestandteile im Umgang mit unseren Heimbewohnern. Jeder Mitarbeiter wird seiner fachlichen und persönlichen Eignung entsprechend von uns ausgewählt und eingesetzt. Über die gezielte Förderung während der Ausbildung hinaus finden regelmäßig Schulungen statt. Um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Bewohner im Haus sicherzustellen, teilen wir unsere Mitarbeiter stets mit Blick auf die aktuelle Pflegesituation ein.

 

3